Hallo zusammen,
folgende Ausganssituation:
Auf einem Win2k3-Server (VMWare) wurde XAMPP installiert, um ein reines Intranet zu realisieren.
Gestern habe ich dann phpMyFAQ gefunden und finde dies ein exzellentes Werkzeug für die (rein interne) Wissensverwaltung.
Auf einem bestimmten Dateiserver im Netz sind div. PDF- u/o Word- u/o Excel-Dateien gespeichert. Viele davon sind statisch (Dokumentationen) andere wiederum mehr oder weniger dynamisch; d.h. die Inhalte ändern sich von Zeit zu Zeit.
Die Funktion Attachement bei der FAQ-Erstellung ist ausreichend für die statischen Inhalte. Wobei hier ja offensichtlich die Quelldatei auf den WebServer hochgeladen wird.
Die Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, die (mehr oder weniger) dynamischen Dokumente innerhalb von phpMyFAQ zur Verfügung zu stellen, ohne daß die Ursprungsdatei zuerst auf den Webserver kopiert werden müßte. Dadurch möchte ich vermeiden, diese Daten im Dateiserver UND in phpMyFAQ verwalten zu müssen (z.B. nach einer Änderung des Dateiinhaltes).
Ein kleiner Vorteil des reinen Intranets bei uns sehe ich ev. darin, daß es netzwerkweit für alle User einen Laufwerksbuchstaben gibt (T), der immer für alle gleich bleibt. Und genau dort sind die zu verlinkenden Dokumente abgespeichert.
Jemand ne brauchbare Idee oder einen alternativen Ansatz dazu?
Gruß Martin
Dateien aus dem lokalen Netzwerk verlinken
Moderator: Thorsten
Hi,
was spricht gegen einen normalen Link auf das Netzwerklaufwerk?
bye
Thorsten
was spricht gegen einen normalen Link auf das Netzwerklaufwerk?
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Vermutlich meine Unerfahrenheit in diesem Zusammenhang.
Ich hab zwar mal ein wenig mit HTML usw. rumgebastelt und deshalb auch versucht mit dem Text <a href=..... im Textbereich einer FAQ so einen Link herzustellen, jedoch scheiterts dann tatsächlich an meinem mangelnden Wissen.
Ein guter Tipp wie man das richtig macht, würde bestimmt sehr weiterhelfen. Danke im Voraus.
Martin
Ich hab zwar mal ein wenig mit HTML usw. rumgebastelt und deshalb auch versucht mit dem Text <a href=..... im Textbereich einer FAQ so einen Link herzustellen, jedoch scheiterts dann tatsächlich an meinem mangelnden Wissen.
Ein guter Tipp wie man das richtig macht, würde bestimmt sehr weiterhelfen. Danke im Voraus.
Martin
Hi,
über den Editor geht das wie mit Word.
bye
Thorsten
über den Editor geht das wie mit Word.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo,
folgendes hab ich rausgefunden:
Wenn ich in der Werkzeugleiste des Editors das Icon 'HTML' anklicke und in dem dann sich neu öffnenden Fenster den HTML-Code eintrage, dann tuts, also z.B. das mit dem Datei-Link.
Was mir noch nicht ganz klar ist: In meinem Editor sind die Icons für 'Link erstellen' und 'Link löschen ausgegraut. D.h.: während der normalen Eingabe kann ich offensichtlich vom Editor aus keinen Link einfügen.
Habe ich was falsch eingestellt? Was muß ich tun, damit ich bereits im normalen Editier-Modus einen Link einfügen kann?
Gruß Martin
folgendes hab ich rausgefunden:
Wenn ich in der Werkzeugleiste des Editors das Icon 'HTML' anklicke und in dem dann sich neu öffnenden Fenster den HTML-Code eintrage, dann tuts, also z.B. das mit dem Datei-Link.
Was mir noch nicht ganz klar ist: In meinem Editor sind die Icons für 'Link erstellen' und 'Link löschen ausgegraut. D.h.: während der normalen Eingabe kann ich offensichtlich vom Editor aus keinen Link einfügen.
Habe ich was falsch eingestellt? Was muß ich tun, damit ich bereits im normalen Editier-Modus einen Link einfügen kann?
Gruß Martin
Hi,
du musst den Text markieren, dann sind die Icons nicht mehr ausgegraut.
bye
Thorsten
du musst den Text markieren, dann sind die Icons nicht mehr ausgegraut.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Ups...
ja, klar, hätt ich auch drauf kommen können.
Doof nur, daß wenn man versucht auf diese Art einen Link einzufügen der Dialog einen zu der Stelle führt, an dem wieder ein Upload in das phpmyfaq-Verzeichnis stattfindet.
Dann hat das mit der Verlinkung im Editor keinen Sinn (jetzt für mich speziell).
Dann werd ich halt doch im HTML-Editbereich den Link von Hand eintragen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Gruß Martin
P.S.: kann dann geschlossen werden. Danke
ja, klar, hätt ich auch drauf kommen können.
Doof nur, daß wenn man versucht auf diese Art einen Link einzufügen der Dialog einen zu der Stelle führt, an dem wieder ein Upload in das phpmyfaq-Verzeichnis stattfindet.
Dann hat das mit der Verlinkung im Editor keinen Sinn (jetzt für mich speziell).
Dann werd ich halt doch im HTML-Editbereich den Link von Hand eintragen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Gruß Martin
P.S.: kann dann geschlossen werden. Danke