Probleme mit PDF Erzeugung

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Runers

Probleme mit PDF Erzeugung

Post by Runers »

Hallo

leider ist es mir immer noch nicht gelungen einen Beitrag als PDF Datei zu generieren. Ich hatte diebezüglich auch schon von Thorsten einen guten Tip bekommen, dem Ordner die Rechte 777 zu geben, was mir leider erst gelungen ist, nachdem ich den Provider drum gebeten hatte. Ich konnte diese Rechte nicht setzten. Bei anderen Ordner war dies aber bisher möglich, woran dies nun lag hat mir der Hoster leider nicht Mitgeteilt und ich befürchte auch, dass ich bei einem Update wieder mit dem Support zu tun bekomme. Na ja wie auch immer nun hat dieser Ordner die nötigen Rechte, doch ich bekomme nun eine andere Fehlermeldung mit der ich DAU nichts anfangen kann.

Folgende Meldung wird gegeben:

Code: Select all

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: pdf in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 86
Und im Admin Bereich geht die Funtion PDF-Export aller Artikel leider auch nicht da bekomme ich dann diese Meldung:

Warning: main(inc/functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 24

Fatal error: main(): Failed opening required 'inc/functions.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 24
Was mache ich bitte falsch?

Gruß
Runers

P.S. kann es eventuell am Pfad liegen? Ich meine, wenn ich z.B. ein Bild verknüpfen will, dann muss ich den Ordner html den ich auf dem Server vorgegeben bekommen habe in der URL weglassen, da er sonst die Datei nicht findet.

Edit: meine Seite findet ihr hier: http://ausbildungsportal-hamburg.de/faq/index.php
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

der erste Fehler macht irgendwie gar keinen Sinn. Ist die inc/pdf.php auch korrekt?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

also in der FAQ Version 1.6.10 bekomme ich diese Meldung:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: pdf in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 86
und in der 2.0 Version bekomme ich diese Meldung:

FPDF error: Unable to create output file: pdf/19.pdf
Dafür kann ich in der 2.0 Version eine PDF im Adminbereich erstellen, das ist schon mal sehr gut und es gibt mir Hoffnung:)

Im Adminbereich der 1.6.0 Version bekomme ich aber leider diese Meldungen:

Warning: main(inc/functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 24

Fatal error: main(): Failed opening required 'inc/functions.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/pdf.php on line 24
Kanst du bitte nochmal schauen, was ich falsch gemacht habe.

Mfg
Dirk alias Runers
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

ich guck noch mal nach.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

und schon einen Lösungsweg gefunden?
Ich habe es auch mit den Browsern: Opera, Firefox und noch einem, dessen Name mir gerade nicht einfällt ausprobiert und immer ist die selbe Meldung zu lesen. :(

Gruß
Dirk

P.S habe auch verschiedene Rechner probiert, da es ja eventuell auch an einer Rechnerconfic liegen könnte... leider ist dem nicht so :cry:
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

es liegt an der Serverkonfiguration. Ich arbeite an einem Fix.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

du könntest morgen mal den aktuellen CVS Snapshot von unserer Downloadseite herunterladen und die pre-1.6.11 testen. Dein Problem sollte dann gefixt sein.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

Hallo Thorsten

sorry aber ich stehe gerade ein bissel auf dem Schlauch. Ich finde bei http://www.phpmyfaq.de im Downloadbereich "nur" die Version 1.6.10 und keinen Hinweis auf einen CVS Snapshot? Geb mir bitte mal die Link´s, danke und gruß.

Dirk
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

auf http://www.phpmyfaq.de/download.php ein bisschen nach unten scrollen... Da sind die Links und da findest du auch http://thinkforge.org/___snapshots___/phpmyfaq_1_6.zip

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

nöö leider nun haben wir auch gleich noch eine Fehlermeldung mehr.
Ich habe ach die Rechte auf 777 gesetzt. Muss ich eventuell etwas in der Datenbank anpassen?

Meldung:

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 857 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web112/html/faq/pdf owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/fpdf.php on line 1046

Warning: fopen(pdf/41.pdf): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web112/html/faq/inc/fpdf.php on line 1046
FPDF error: Unable to create output file: pdf/41.pdf
Mfg
Dirk
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

dein PHP hat den dämlichen Safe Mode aktiviert. Kannst du oder dein Provider den deaktivieren, sonst hast du keine Chance. Deine Konfiguration verhindert, dass das Skript die PDFs schreiben kann.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

Danke Thorsten

ich werde mal mein Glück bei dem Provider versuchen.

Mfg
Dirk
Runers

Post by Runers »

und hier nun die Antwort meines Providers:

legen Sie sich selbst eine kleine php-Datei an, in welcher sie die Funktion phpinfo() aufrufen. Damit können Sie selbst ermitteln, in welcher Form und mit welchen Einstellungen PHP auf Ihrem Webspace installiert ist.
Die PDF-Generierung funktioniert auf unseren Kundenservern.

http://faq.dudit.de/

dies ist eine Installation auf mimo19, dort funktioniert die Generierung.

Mit freundlichen Grüßen

Revido-Kundensupport #003  Thomas Hartmann
24 Stunden Support. Webspace für Profis.
Revido.de  -- Wir sind die Guten
kannst du mir sagen, wie ich nun vorgehen muss? Ich meine eine kleine php Datei generieren ist kein Problem aber phpinfo() aufrufen! wie mache ich das?

Gruß
Dirk
Last edited by Runers on Fri Mar 30, 2007 6:48 pm, edited 1 time in total.
Thorsten

Post by Thorsten »

Hi,

lege ne PHP-Datei mit dem Inhalt

<?php phpinfo();
an und rufe die Datei im Browser auf. Fertig.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
Runers

Post by Runers »

OK das habe ich gemacht und die Datei wurde ganz normal runter geladen, aber dann ist nichts weiter passiert.

Schaue doch bitte einmal selbst:
http://ausbildungsportal-hamburg.de/faq/pdf/test.pdf

Danke und Gruß
Dirk
Post Reply